Unsere Gruppen

Stress mit Eltern? Stress in der Schule? Bei uns kannst du abschalten. In unserem Pfadfinderheim ist immer was los!

In den wöchentlichen Treffen kannst du deinem Schulstress und den Anforderungen zu hause für 90 Minuten in der Woche einfach mal entfliehen.

Bei uns erwartet dich ein Abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Natur erleben, Feuer machen, Schnitzen und Singen.

Es ist eine Ideale Möglichkeit den Alltag hinter sich zu lassen und einfach Spaß zu haben mit gleichalterig andern Jugendlichen. Dabei erlebt ihr Gemeinschaft und Zusammenhalt und könnt echte Freundschaften schließen.

Wenn du dir das mal anschauen möchtest, komm doch einfach mal vorbei oder send uns eine Mail und wir leiten dich in deine richtige Gruppe weiter. Wir freuen uns auf dich!

 

Das Stufensystem

Bei uns teilen sich die Gruppen abhänig von ihrem Alter auf Stufen auf. Welche das sind, erfährst du hier:

Wölflinge

Die Jüngsten, die Wölflinge, sind zwischen 7 und 11 Jahren alt. Sie bilden Meuten mit 10 bis 20 Kindern. Spannende Spielideen liefert das Dschungelbuch. Sie knüpfen Freundschaften, lernen, sich in die Gruppe zu integrieren und gestalten sie mit.

Unsere Wölflingsgruppen

Pfadfinder

Das Pfadfinder/-innen-Dasein wird vornehmlich durch das Leben in der Sippe, der Kleingruppe von 6-8 Pfadfinderinnen und Pfadfindern geprägt. Die wesentlichen Erlebniselemente stellen dabei die wöchentlichen Gruppenstunden, die Fahrten und die Lager dar.

Unsere Pfadfindergruppen

Ranger & Rover
16-25 Jahre: Die Ranger'Rover sind die "Älteren". Meist organisieren sie Fahrten und Lager für den Stamm, gestalten Meuten- und Sippenstunden.
WeiteR/Reiter
Mit dem Ende der Ranger- und Roverstufe (also ab 25) endet das pädagogische Konzept des BdP. Für Ältere gibt es dann keine Programmangebote mehr und eine aktive Mitarbeit im Stamm ist nur noch in engen Grenzen möglich. Das Pfadfinderdasein ist aber keineswegs beendet! Deshalb gibt es bei uns im Stamm die Weiter/reiter, unsere Alt-Ranger- und Rover-Stufe.